Die diesjährige „Turnfestsaison“ hat zeitig begonnen. Schon am 25.5. fand in Bad Wurzach das Gau-Kinderturnfest statt. 19 Kinder aus Mittelbiberach nahmen daran teil und waren froh, dass es nach einer verregneten Woche einigermaßen trocken blieb, bis alle zur Siegerehrung in der Halle saßen. Das war vor allem für die Leichtathletik und die Mitmachangebote wichtig, sonst macht so ein Turnfest keinen Spaß. Unsere vier Jungs hatten sich den Gemischten 6-Kampf vorgenommen, dabei mussten sie drei Leichtathletik- und drei Turndisziplinen absolvieren. Tom Gerlach spielte seine Leichtathletik-Stärke aus und bekam dafür in der D-Jugend die Goldmedaille überreicht. In der E-Jugend schaffte es Levin Kopp als 3. aufs Treppchen, doch Justus Mey als 4. und Kilian Riess als 6. waren ebenfalls vorn mit dabei. Die Mädchen hatten sich auf den Wahlwettkampf vorbereitet, da müssen drei Disziplinen aus Turnen, Leichtathletik und Seilspringen ausgewählt werden. Auch hier ging eine Goldmedaille nach Mittelbiberach: Leanna Duscha hieß die Siegerin bei den 10-jährigen. Anna-Maria Ried und Nina Schilling durften eine Bronzemedaille in Empfang nehmen, und unter die ersten 10 kamen in ihrer Altersklasse noch Judith Liebhart, Lilli Frey, Anne Schilling, Emilia Philipp, Annabel Meaney und Isabella Herrmann. Die anderen Mädels erreichten gute Mittelfeldplätze.
Mit über 300 teilnehmenden Kindern war das Turnfest gut besucht, die Wettkämpfe konnten nicht alle gleichzeitig stattfinden. Doch sehr nette Mitmachangebote füllten die Wartezeiten aus, es gab immer etwas zum Spielen. Ein herzliches Dankeschön an unsere Kampfrichter und Kampfrichterinnen der Jugendgruppe und an alle Eltern, die als Fahrer, Betreuer und Helfer zum Gelingen des Turnfestes beigetragen haben!

Die erfolgreiche Mittelbiberacher Truppe nach der Siegerehrung

Nur eine Woche später packte die Jugendgruppe ihre Taschen und fuhr nach Ravensburg zum Gauturnfest. Die Jugendlichen hatten sich ebenfalls auf den Wahlwettkampf vorbereitet, doch anders als die Kleinen mussten sie 4 Disziplinen auswählen. Ihr Trainingsfleiß wurde mit wirklich guten Ergebnissen belohnt. Besonders hervorzuheben sind die Goldmedaille von Anne Dobler und die Bronzemedaille von Jana Kloos bei den 18-19-Jährigen. Fast alle anderen erreichten Platzierungen unter den ersten 10.
Natürlich gehörte zu diesem Turnfest auch der Besuch der abwechslungsreichen Gala und eine mehr oder weniger erholsame Nacht in der Turnhalle. Doch am Sonntagmorgen waren alle wieder dabei, als der Team-Spaß-Wettkampf „4inMotion“ auf dem Programm stand. Dabei muss ein Team bestimmte Übungen an 4 Geräten turnen, nacheinander wie bei einer Staffel. Es geht um Schnelligkeit, aber ordentliches und schwieriges Turnen wird ebenfalls belohnt. 7 Teams aus Mittelbiberach waren am Start unter insgesamt 27 Mannschaften, und sie mischten vorne kräftig mit. Das Team aus Yannic und Simon erreichte sogar den 2. Platz, weitere 4 Teams platzierten sich unter den ersten 11.
Noch ein paar Sätze zu „unseren“ Jungs: Die meisten von ihnen trainieren und starten inzwischen für die TG Biberach. Bei diesem Turnfest nahmen sie daher nicht am Wahlwettkampf, sondern am anspruchsvollen Turnathlon (mit 7 Geräten) teil. Dabei erzielten einige von ihnen tolle Ergebnisse. Thomas Meaney wurde 1., Simon Dobler 2., Philipp Schmid und Heiko Pfarherr 3. in ihrer jeweiligen Altersklasse. Doch wenn es dann um den Turnfestspaß und Teamwettkämpfe geht, turnen sie wie früher für Mittelbiberach!

Unsere Jugendgruppe