Nach 23 Jahren als Trainerin des FC Mittelbiberach im Bereich des Wettkampfturnens für Jungen und Mädchen wurde Karin Rösler Anfang März in ihren Ehrenamtsruhestand verabschiedet.

Bis zu 300 Kinder und Jugendliche trainierte die ehrenamtliche Trainerin im Laufe der letzten Jahre. Auf dem Biberacher Marktplatz beim Tag der Gymnastik, beim Mittelbiberacher Nikolausball, bei Feierlichkeiten des Turngaus Oberschwaben sowie Veranstaltungen des Schwäbischen Turnerbundes und sogar auf dem Stuttgarter Schlossplatz im Rahmen der Turn WM 2007 in der Landeshauptstadt waren ihre Gruppen in den vergangenen zwei Jahrzehnten zu bestaunen.

Neben klassischem Gerätturnen haben sich die Mittelbiberacher Turnerinnen und Turner auch im Teamgruppenwettkampf, bei dem die Mannschaft auf einer Bodenfläche zu Musik turnt, auf zahlreichen Wettkämpfen mit der Konkurrenz gemessen. Für diese besondere Wettkampfform entwickelte Karin Rösler für jede Gruppe eine einzigartige Choreografie, damit diese dann bei Landeskinderturnfesten und Landesturnfesten von ihren Mannschaften zum Besten gegeben werden konnten. Für Karin Röslers Gruppen standen dabei stets die Gemeinschaft und der Teamgeist im Vordergrund. Ein Vorbild an ihrer Trainerin nahmen sich die Kinder nicht nur in Bezug auf Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung, sondern auch auf den Stellenwert des Ehrenamts: Mit ihren vielen Gruppen stand Karin nahezu täglich in der Halle, verbrachte Wochenenden oft auf Wettkämpfen und war nicht zuletzt auch als Kampfrichterin aktiv. Kein Wunder also, dass aus ihrer Stube zahlreiche ehrenamtliche Trainer und Kampfrichter hervorgegangen sind.

Ihre Leidenschaft für das Turnen übertrug die Trainerin durch ihre aufgeschlossene, freundliche und kreative Art auf mehrere Generationen.
Damit hat sie nicht nur die Kinder und Jugendlichen selbst, sondern auch den FC Mittelbiberach nachhaltig geprägt. Was bleibt sind deshalb wunderschöne Erinnerungen von allen ihren Weggefährten im Turnen, an viele gemeinsame Momente und eine große Dankbarkeit der übrigen Übungsleiter, vor allem aber der Kinder und Jugendlichen im FC Mittelbiberach.