Referentinnen:
-    Cordula Ludwig-Martin, Kinderschutzbeauftragte des FC Mittelbiberach
-    Sandra Dengler, Leiterin Fachberatungsstelle „Brennessel – Hilfe gegen sexuellen Missbrauch“

Schwerpunkte an diesem Abend:
-    Was verstehen wir unter sexuellem Missbrauch?
-    Wer sind die Täter, wer sind die Opfer?
-    Was für Folgen und Erkennungsmerkmale gibt es?
-    Prävention, Vorbeugungsmöglichkeiten
-    Was tun bei Verdacht?
-    Schutzkonzept „sexualisierte Gewalt“
-    Hilfsangebote/Anlaufstellen im Kreis Biberach

Wir wollen bewusst alle Personen ansprechen, die in Vereinen unserer Gemeinde mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben z. B. Trainerinnen und Trainer, Übungsleiterinnen und Übungsleiter, Ausbilderinnen und Ausbilder, Helferinnen und Helfer (z.B. Fahrtätigkeiten), Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Verantwortliche. Nehmt dieses Schulungsangebot vom FC Mittelbiberach wahr, zumal es uns gelungen ist, zwei fachkompetente Referentinnen dafür zu gewinnen.

Ziel ist es, mit Tipps und Aufklärung über dieses immer noch große „Tabuthema“ einen sicheren Umgang mit Kindern und Jugendlichen im Verein zu erlangen.

Über eine zahlreiche Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

FC Mittelbiberach