Der erste Durchgang war sehr ausgeglichen. Beide Mannschaften versuchten wenige Fehler zu machen um in dieser wichtigen Partie nicht in Rückstand zu geraten. Somit wurden auch nur wenige Torchancen herausgespielt.
Als sich jedoch in der 25 Minute die FCM Abwehr nicht einig wahr und den Ball passieren lies, stand der Gästestürmer genau richtig, lies noch einen Abwehrspieler des FCM aussteigen und schoss zur 0 zu1 Führung ins lange Eck ein. Dieses Gegentor kam unerwartet und somit brauchte die Mannschaft von Trainer Hans Sulz auch lange um sich davon zu erholen. Somit musste eine Standartsituation her um den Ausgleich herbeizuführen. In der 38. Spielminute legte sich Matthias Schmidberger an der Strafraumgrenze den Ball zurecht und verwandelte den Freistoß zum 1 zu1 Ausgleich im Tor. Mit diesem Ergebnis ging es dann in die Halbzeitpause.

Nach der Pause wurde das Spiel nicht besser. Im Gegenteil; man merkte, dass keine Mannschaft in diesem Spiel gegen den Abstieg einen entscheidenden Fehler machen wollte. Es waren sehr viele Unkonzentriertheiten im Spiel und somit kam viel Hektik auf.
Der Spielfluss wurde durch viele kleine Fouls im Mittelfeld unterbrochen und dadurch konnten sich auch beide Mannschaften nur wenige Torchancen herausspielen. Als sich beide Mannschaften schon mit dem Unentschieden zufrieden gaben, fiel in der Nachspielzeit dann doch noch der viel umjubelte Siegtreffer für den FCM. Einen langen Ball aus der Abwehr des FCM konnten die Verteidiger der Gäste nicht klären, so dass der Ball Fabian Zell, der darauf spekuliert hatte, direkt vor die Füße fiel und er zum 2 zu 1 einschieben konnte. (91.)

Der am Ende etwas glückliche aber hart erarbeitete Sieg bringt den FCM weiter in Richtung Klassenerhalt und sollte Selbstvertrauen für die nächsten Wochen geben.